Offline in die Ferien starten

WANN & WO hat die besten Navi-Apps im Überblick. Fotos: W&W

WANN & WO hat die besten Navi-Apps im Überblick. Fotos: W&W

Ab in den Urlaub: W&W präsentiert eine Auswahl an Offline- Navigations-Apps für das Smartphone.

Endlich Ferien! Viele Vorarlberger fahren mit dem Auto in den Urlaub oder zumindest bis an den Flughafen. Hier sind Navigations-Apps besonders nützlich, die auch offline funktionieren. Denn die Roaming-Gebühren im Ausland gibt es nach wie vor – auch wenn die Preise mittlerweile gesunken sind. Wer das Geld lieber am Urlaubsort ausgibt, sollte auf Offline-Apps zurückgreifen.

Viel Speicherplatz

Sehr beliebt ist dabei „Google Maps“. Als App für jedes Smartphone verfügbar, sind diese Karten vor allem kostenlos – ganz egal wohin die Reise geht. Das einzige Problem: Die Karten benötigen richtig viel Speicherplatz auf dem Telefon. Wer also gerne noch ein paar Urlaubsbilder knipsen möchte, sollte genügend freien Speicher auf dem Handy haben. Andere Apps, wie etwa „Be-on-Road“, verwenden die Karten aus „Open Street Map“ – wer etwas mehr möchte, kann auch auf die In-App-Käufe zurückgreifen. Besonders angenehm: Das Offline-Navi ist in 33 verschiedenen Sprachen erhältlich!

Speichert letztes Ziel

„Navmii GPS Deutschland“ ist ebenfalls kostenlos im App- oder Android-Store sowie für das Windows Phone erhältlich. Die App speichert die letzten Ziele und erlaubt es, eigene Favoriten anzulegen. Das erleichtert die Eingabe und führt direkt zum Ziel.

Überblick verschaffen

Viele Navigations-Apps kosten etwas, oder sind nur zum Teil kostenlos. Deshalb sollte man sich schon vor der Reise genau informieren, welche Funktionen es gibt und auf welchen Teilen der Welt die Karten auch funktionieren. Alle Stores bieten aber einen guten Überblick an und klickt man sich kurz durch die Bewertungen, wird schnell klar, welche Offline Navigations-App etwas taugt. Wer die passende für den Urlaub mit der Familie oder Freunden gefunden hat, kann auch schon die Fahrt dorthin genießen. Aber Vorsicht vor Roaming-Gebühren!

<p class="caption">So kann man schon während der Fahrt entspannt in den Urlaub starten.</p>

So kann man schon während der Fahrt entspannt in den Urlaub starten.